Tuesday, August 19, 2008

Dienstag, 12. August 2008

Mein Geburtstag also, und zum dritten Mal, wenn ich mich korrekt erinnere, habe ich diesen nicht in der Heimat gefeiert, sondern in der weiten Welt.
Der Geburtstag begann um Mitternacht mit Kerzen, etwas Süßem und einer Stola verpackt in einem Ständchen von Sabine.
Am Morgen desselben Tages kamen Micha und Moritz von ihrer 14tägigen Entdeckungsreise durch Südindien wieder. Wir haben uns gegen 7.30 Uhr an der New Delhi Train Station getroffen, ein unglaublich belebter Bahnhof mitten in der Stadt. Zu meiner Überraschung kamen die beiden überraschend pünktlich an. Im indischen Sinne waren sie sogar äußerst pünktlich, denn bei jeder Verabredung, die man hier trifft, muss man mit 15 - 30 Minuten Verspätung des zu Treffenden rechnen. In diesem Rahmen trudelte eben auch der Zug ein. Zwar auf Gleis 3 statt, wie angekündigt, auf Gleis 10, aber das hielt uns nicht davon ab, uns tatsächlich zu finden.
Nach einem gemeinsamen Frühstück daheim fand Teil I der geburtstäglichen Bescherung. Wie ihr wisst, ist das ein Prozedere, dass sich über den ganzen Tag hinziehen muss, damit ich so richtig Gefallen daran finden kann. Das schönste Geschenk musste mir Micha gleich am Anfang machen. Moritz hat diesen Moment wunderbar festgehalten:



Für alle, denen der englische Titel nichts sagt: es handelt sich bei diesem Wahnsinnsgeschenk um die Komplettserienfolgensammlung von "Fackeln im Sturm" - richtig, Patrick Swayze in jungen Jahren...

Nachmittags waren wir dann einkaufen, erst am Sarojini Nagar Market, wo sich Moritz bei einem Schneider zwei Hemden und einen Anzug hatte anfertigen lassen, und dann am Khan Market, einem Markt der vor allem ein westliches Publikum anspricht. Dort gab es dann auch zur Krönung des Tages leckeren Kuchen im "Big Chill".
Abends hatte ich meine alten und neuen Freunde und Bekannten zum Abendessen in einem südindischen Restaurant in der Innenstadt eingeladen. Es ist eine nette Runde bestehend aus 11 Leuten zusammengekommen.
Anschließend sind wir noch auf einen Absacker in eine Bar gegangen, wo es endlich auch mal ein wenig Olympia zu gucken gab. Allerdings wieder mal nur die Highlights des Tages, die von chinesischen und indischen Sportlern und ihren (pseudo-)Erfolgen dominiert wurden. Das deutsche Fernsehen würde beispielsweise den Schießwettbewerben (Lufgewehr) nie eine derart lange Sendezeit einräumen, wie das hier in Indien der Fall war. Wieder und wieder wurde der Sieg von Abhinav Bindra ausgewertet. Ganz Indien schien von nichts anderem mehr zu reden, bis man sich wieder Cricket zuwendete. Von sportjournalistischer Objektivität kann entsprechend kaum die Rede sein. Weiteres "Highlight" des Barbesuchs: es wurde "Cosmopolitian" serviert. Ich habe es gewagt, leider spiegelte sich die Verfehlung in der Bezeichnung, nomen est omen, auch geschmacklich wieder...
Dank der vielen Menschen, nicht nur hier in Indien, sondern auch im Rest der Welt, die letzten Dienstag an mich gedacht haben oder die den Tag mit mir verbracht haben, war es ein sehr, sehr schöner Geburtstag. Danke!

Shoppen und Kuchenessen im "Big Chill" am Khan Market:


Die Gäste am Abend:


Micha und Moritz

Nishant

Ingo, Jai und Sabine

Christina
Felix und Matin

Rachel


Jesse


Gruppenbild mit Dame

Essensimpressionen
:


Thali


Masala Dosa

Special Dosa

Besondere Grüße gingen am 12.08. auch nach Kanada...

No comments: