Sunday, September 14, 2008

5 Bombenexplosionen in Delhi (13.9.2008)

Nachdem ich letzte Woche aufgrund meines extrem "appellativen" Zustandes keine interessanten Neuigkeiten für euch hatte, ist auch das, was ich heute zu berichten habe, alles andere als erfreulich.
Gestern gab es am frühen Abend (zwischen 18.10 und 18.40) fünf Bombenexplosionen, zwei auf einem Markt in Karol Bagh, zwei am Connaught Place (CP) und eine weitere in Greater Kailash 1 (GK 1) am M-Block Market. Mindestens 20 Menschen sind dabei ums Leben gekommen, um die 100 Leute wurden verletzt. Die Angaben in den Medien sind unterschiedlich. Die "Indian Muhajideen", die auch für die Anschläge in Bangalore und Ahmedabad im Juli verantwortlich waren, haben sich zu den Explosionen bekannt.
Mir ist nichts passiert und zum Glück auch niemandem, den ich in Delhi kenne. Allerdings hätte es auch anders ausgehen können, denn ich habe CP nur 10 Minuten, bevor es die erste Explosion gab, verlassen. Ich war mit Freunden unterwegs, um mir Hotels anzuschauen. Die ursprüngliche Idee war auch, nach Karol Bagh zu fahren, doch es war schon relativ spät. Wir haben von den Explosionen über Freunde erfahren, die uns anriefen, als wir gerade auf dem Weg nach GK 1 waren, wo wir weitere Hotels begutachten wollten. Das haben wir dann ausfallen lassen. Ich finde die Übereinstimmung zwischen unserer Route und den Bombenexplosionen sehr auffallend... Dennoch habe ich mich gestern nicht so sehr in meiner Sicherheit bedroht gefühlt, sondern es hat mich viel mehr wütend gemacht, zum einen da die Gründe für diese Anschläge immer diffuser zu werden scheinen (der 13.9. hat keinerlei historische Bedeutung, anders der 15.8., als man mit Anschlägen rechnete) und zum anderen weil sie bedeuten, dass die Bewegungsfreiheit jedes einzelnen noch weiter eingeschränkt wird. Man durfte schon bisher nicht nach Mitternacht zu Fuß unterwegs sein oder zumindest muss man damit rechnen, von der Polizei nach Hause geschickt zu werden; es gibt seit jeher nachts Polizeisperren und Polizeikontrollen auf allen großen Straßen; Restaurants und Clubs schließen spätestens zwischen 1 und 2 Uhr ebenfalls - zumindest offiziell - aus Sicherheitsgründen. Das alles kann jetzt noch verschärft werden. Die Polizisten an der Straßensperre bei mir um die Ecke waren gestern nacht zwar wie immer gut gelaunt und nicht gerade übereifrig, aber sie trugen nun offen Waffen.

1 comment:

fullofthoughts said...

das ist ja mal wieder total krass, vor allem weil sich in diesem Land so viele Menschen chaotisch bewegen, dass man sowieso keine Sicherheit garantieren kann. Was sollen dann diese Sicherheitsaktionen. Ein Glück jedenfalls ist euch nix passiert. 11 Grad in Berlin, brr
Mo